Trautes Heim

Trautes Heim

sie: sitzt am Klavier, schlägt ab und zu eine Taste an, singt dazu Passagen aus schwierigem Chorstück ...

er: sitzt/liegt in zwei Sesseln, liest in einem Taschenbuch, lacht ab und zu laut ...

sie wirft ihm immer wieder böse Blicke zu

er umgekehrt dto.

beim Stichwort "gran vir tute (o.ä.)" zum 3. Mal- beide dicht nacheinander:

er: wann bist du endlich damit fertig

sie: kannst du eigentlich nicht leise lachen

er: nee, das ist ja kaum zu ertragen, dieses Gejaule

sie: das ist kein Gejaule und außerdem störst du mich ~ mit deinem blöden Lachen.

er: du solltest dich mal hören, furchtbar, singt bei Euch jeder so?

sie: ich muß meine Stimme üben für das Konzert .. spielt weiter "gran vir ... ".

er: (unterbricht) Stimme nennst Du das, und dafür soll man auch noch Geld bezahlen.

sie: Du bist gemein, im Chor klingt das sehr schön und ...

er: (unterbricht wieder) ist mir egal, kann ich jetzt weiterlesen?

sie: du hast doch angefangen!

er: mit was?

sie: mit meckern

er: ich .... , Man wird doch wohl noch was sagen dürfen?!

sie: also gibst du's zu?

er: was?

sie: daß du angefangen hast!

er: (liest inzwischen wieder in seinem Buch) zum Kuckuck, mach was Du willst, ich will jetzt lesen.

sie: Typisch, total typisch, du denkst nur an dich - wir könnten ja auch mal was anderes machen, mal rausgehen z. B.

er: (zerstreut weiterlesend) wenn du meinst,-ich halt dich nicht fest- ....aber was willst du denn draußen? ... es regnet !

sie: (verdreht die Augen) hach, ich meine, du könntest mich mal ausführen

er: (immer noch zerstreut) ich dich ausführen- (lacht dann) Du bist doch kein Hund?

sie: ohohohoh ... es ist zum Verzweifeln mit Dir, ich rede von Theater, Konzert, Ballett, Essen ....

er: was willst du denn in Essen? (liest permanent weiter und schaut nur ab und zu flüchtig auf)

sie: das machst du extra

er: was?

sie: mich falsch verstehen,