Mein Elternhaus in Essen Mein Heimathaus in dem ich bis zur Hochzeit wohnte

Mein Elternhaus in Essen

Letzter Urlaub in Koksijde

2014 wollte ich meine Ferienwohnung Noela in Koksijde an der belgischen Nordseeküste verkaufen. Mit Freund Martin fuhr ich über Brüssel hin, weil Martin das Atomium fotografieren wollte. Einige Strandspaziergänge und kleinere Ausflüge später war der Verkauf über Makler und Notar klargemacht. Es war ein schöner kleiner Urlaub in Koksijde.

Die Bildergalerie wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Glockenspielvideo

2014 MY De Bourbon

Ein Motoryacht-Törn mit einer Yacht von Van Straten Yachtcharter in Sneek/Niederlande.
Mit der MY De Bourbon durch die Kanäle und Grachten von Fryslan, mit meinen Freunden Lothar und Martin.

2015 MY Afrodite

Mein Freund Martin wollte über das Ijsselmeer nach Enkhuizen und Hoorn, leider war die Überfahrt sehr stürmisch. Bedingt durch das windige und teils regnerische Wetter, verbrachten wir 2 Tage in Hoorn, der goldenen Stadt wie ihr in der Bildergalerie feststellen könnt. Schaut die Bilder und das Video und ihr wisst was ich meine.

2015 MY Neptunus

Da die Fahrt im Juni nicht so schön war, beschlossen Martin und ich im Herbst eine Fahrt mit einem kleinen geeigneten Schiff mit geringer Durchfahrtshöhe zu machen. Mit 2,40 m ohne Mast war die Neptunus genau das richtige, durch eine wunderschöne Landschaft fuhren wir zum Lauwersmeer an der Nordsee. Diesmal spielte auch das Wetter mit, bei 30°C konnten wir mit geruhsamer Fahrt herrlich relaxen.

2016 MY Alabama

Martin schlug eine Luxusyacht vor weil Lothar und Brunhilde uns begleiten wollten. Luxuriös war die MY Alabama zwar, aber leider auch nicht so gut aufgeteilt wie wir es uns gewünscht hätten. Trotzdem habe ich mich wohlgefühlt und war von den vielen Sehenswürdigkeiten auf unserer Marathontour sehr angetan, aber seht doch selbst.

2016 Lüneburger Heide

Mit meinen Freunden Uschi und Martin fuhr ich in die Lüneburger Heide für eine Woche Urlaub fernab vom Trubel. Schönes Wetter, herrliche Landschaft und eine üppige Ferienwohnung, was will man mehr. Da ich hier noch nie war, konnte ich alle Sehenswürdigkeiten und die landestypischen Leckerbissen so richtig genießen.

2016 MY Boekanier 30

Die MY Boekanier 30 ist ein ideales Schiff für 2 Personen. Knapp 10m lang, 3,66m breit und eine Durchfahrtshöhe von 2,15m sind ideal für Südwestfryslan. Ziele waren das Brandemer, Joure, Workum, Bolsward, Akkrum und Sneek. Bei hochsommerlichen Temperaturen um 32°C eine angenehme Fahrt.

Hier

2017 MY Hyperion

Mit der MY Hyperion, einer Turfskipper 1190, die Randmeere um Flevoland und durch das südliche Ijsselmeer. Vom Flevostrand bei Harderwijk ging die Fahrt nach Muiden, leider bekam ich wegen Überfüllung dort keinen Liegeplatz. Also ging es an Pampus-Eiland vorbei um den Leuchtturm Witte Paard von der Insel Marken ins lebhafte Volendam. Am nächsten Tag bei bestem Wetter zum Bataviahafen in Lelystad, quer über die Markerward. Besichtigung der Batavia war mein Wunsch nach vielen Jahren. Durch die Schleuse bei Lelystad ging es dann ins Ijsselmeer Richtung Urk. In dem schönen Fischerdorf auf der ehemaligen Insel ruhten wir uns etwas aus um am nächsten Tag durch das Ketelmeer in die Randmeere einzufahren. In Elbrug konnten wir anlegen und einkaufen. Von dort zur Insel Ral war es nicht weit, einen geruhsamen Liegetag auf Ral geniessend bereiteten wir uns auf die Rückkehr nach Flevostrand vor. Dort endete dann unsere Rundfahrt um Flevoland, den südlichsten Polder der Niederlande.

Hier

2017 MY Boekanier 37

Mit der MY Bokanier 37 eine Fahrt zum Lauwersmeer unter festen Brücken durch, Franeker, Harlingen, Brandemeer und Akkrum bei zum größten Teil schönem Spätsommerwetter.

2018 MY Boekanier 10

Von dem neuen Hafen der Charterfirma Centerpoint in Terherne unternahm ich den dritten Versuch das Planetarium in Franeker zu besichtigen. Dieses mal hatte ich mich auch gut darauf vorbereitet und wir besuchten das älteste noch funktionierende Planetarium der Welt. Anschließend noch Ausflüge zur "Toiletteninsel" von Marrekrite im Tjeukemeer, das Biosphärenreservat Alde Faenen und auch ein Liegetag in Sneek vor dem Waterpoort. Abschied auch von Akkrum, mein Lieblingshafen in Fryslan.